top of page
Mietdauer und Mietzeitraum

Bei uns kannst du Produkte für dich und dein Pferd mieten und ausgiebig ausprobieren. Du kannst eine Mietdauer von 2, 4 oder 6 Wochen auswählen. Nach der Bestellung teilen wir dir dann deinen Mietzeitraum mit. Selbstverständlich kannst du uns auch im Vorfeld nach verfügbaren Zeiträumen fragen. 

Eine Kaution wird bei uns nicht fällig. 

Wir planen die Mietzeiträume immer in vollen Wochen von Montag - Sonntag. Deinen Mietzeitraum teilen wir dir über den Shop mit. Solltest du in dem Zeitraum verhindert sein oder diesen nicht vollumfänglich nutzen können, können wir diesen auch gerne individuell vereinbaren. Wir weisen an dieser Stelle explizit daraufhin, dass die mitgeteilten Mietzeiträume unter Vorbehalt stehen. Aufgrund von Lieferengpässen- oder Verzögerungen kann dieser sich kurzfristig verändern.

Wir verschicken die Mietprodukte regelmäßig am Mittwoch und Donnerstag. Kommt das Produkt vor Montag bei dir an, erhältst du die weiteren Tage gratis dazu. Sollte das Produkt erst nach Beginn des Mietzeitraums bei dir eintreten, wird dein Zeitraum um die "verlorenen" Tage verlängert. Es gilt der Tag der Zustellung lt. DHL-Sendungsnummer. Sollte das Paket an einen DHL-Shop oder eine Packstation geliefert werden und du holst diese nicht innerhalb von 2 Tagen ab, gehen weitere Verzögerungen zu deinen Lasten.

Lieferzeit Mieten

Aus Gründen der Nachhaltigkeit haben wir nur einen geringen Lagerbestand, können die Produkte jedoch zeitnah bei den Herstellern anfordern. Aufgrund der Lieferzeit oder Lieferverzögerungen kann es daher leider manchmal vorkommen, dass dir das Produkt nicht innerhalb einer Woche zur Verfügung steht. Bei längeren, unerwarteten Lieferverzögerungen finden wir gemeinsam eine Lösung. 

 

Solltest du ein Produkt bestellen, welches sich bereits aktiv in der Vermietung befindet und innerhalb von 2 Wochen nach Eingang deiner Bestellung zu uns zurückkehren, wird dir dieses Produkt zur Verfügung gestellt. 

Manche Produkte können bei uns nur gemietet, nicht aber käuflich erworben werden. Die Mietzeiträume vergeben wir nach Bestellungs- und Zahlungseingang. In dringenden Fällen sprich uns gerne vorher an. Wir versuchen den nächstmöglichen Zeitraum zeitnah auf der Produktseite zu aktualisieren. Kannst du das Produkt lediglich vorbestellen, ist die

Kaufoption Mieten

Wenn dich das Produkt überzeugt hat, kannst du ausgewählte Produkte im Anschluss käuflich erwerben. Deine gezahlte Mietgebühr rechnen wir zu 50 % auf den Kaufpreis an. 

Die ausgewählten Produkte erkennst du an dem Banner "mit Kaufoption".

 

Wir bitten dich bei Kaufabsicht zeitnah Kontakt zu uns aufzunehmen. Du erhältst dann einen Rabattcode für unseren Shop im Wert von 50 % deiner Mietgebühr, welcher lediglich auf das gewünschte Produkt anwendbar ist.. Bitte bestelle dein Produkt dann im Shop. Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Zahlung der Rechnung unser Eigentum.

Es kann vorkommen, dass dir ein bereits gebrauchtes Produkt zur Miete zur Verfügung gestellt wurde. Dies teilen wir dir bei Ausüben der Kaufoption mit. Du kannst dann entscheiden, ob du das gebrauchte Produkt zu einem reduziertem Preis erwerben möchtest oder wir dir Neuware zuschicken.

Gebrauchte Produkte weisen in der Regel kaum Gebrauchsspuren auf, weshalb wir nur bis zu 20 % auf den Neupreis geben. Deine anteilige Miete wird selbstverständlich angerechnet. Du erhältst einen Rabattcode für den Shop. 

Bei Neuware ist einmalig Versand zu zahlen. Behältst du das Vermietungsprodukt, enthält dein Rabattcode selbstverständlich kostenfreien Versand.

Rückgabe Mieten

Nach Ende deines Mietzeitraums ist das Produkt an uns zurückzuschicken. Du erhältst hierfür ein Rückversandlabel von uns zur Verfügung gestellt. Sofern sich dieses noch nicht in deinem Paket befindet, schreib uns bitte kurz vor Ende der Mietzeit. 

 

Sofern du absehen kannst, dass du nicht pünktlich zum Mietzeitende (Rückversand erfolgt am nächsten Werktag nach Mietzeitende), bitten wir dich um rechtzeitige Mitteilung. 

Sollten wir ein Produkt nicht innerhalb von einer Woche nach Mietzeitende zurückerhalten und dieser nicht zulasten des Versandunternehmens gehen, werden wir dir jede angebrochene Woche voll in Rechnung stellen. Sofern wir ein Produkt nicht von dir zurückerhalten, werden wir dir dieses zum Wiederbeschaffungswert (aktueller Einkaufspreis inkl. MwSt. und Nebengebühren) in Rechnung stellen. 

Defektes Produkt /Schadensersatz Kaufen

Wir dokumentieren jeden Schaden oder Mangel des Produktes vor Versand. Solltest du dennoch einen Defekt an einem Produkt feststellen, melde dich bitte unverzüglich bei uns. Wir versuchen dir dann schnellstmöglichst ein Ersatzprodukt zur Verfügung zu stellen. 

Solltest du, dein Pferd oder ein fremder Dritter dem Produkt einen Defekt/Schaden zufügen, ist dieses grundsätzlich zu ersetzen. Bitte informiere uns dennoch darüber, auch, wenn es sich nur um ein Kleinteil handelt. Bitte beschaffe ohne Rücksprache kein Ersatzteil. Da wir einige Teile aus hygienischen Gründen regelmäßig austauschen, wäre es dann sehr ärgerlich, ein neues Teil zu entsorgen - das ist einfach nicht nachhaltig. :-)Wir werden dir die Reparaturkosten oder den Wiederbeschaffungswert (aktueller Einkaufspreis inkl. MwSt. und Nebengebühren) in Rechnung stellen. 


Bitte schicke auch keinen Artikel auf eigene Faust zum Hersteller. Zumeist wirst du Unterlagen benötigen, die wir natürlich gerne zur Verfügung stelle. Ggf. ist sogar noch Garantie auf dem Artikel, sodass dir keine Reparaturkosten entstehen würden.

Ansonsten gilt: Wird der Artikel durch dich, dein Pferd oder weitere Umstände, die du zu verantworten hast, beschädigt, sind die Kosten von dir zu tragen. Ggf. handelt es sich jedoch um einen Vorgang, den du deiner Haftpflichtversicherung melden könntest.

Kaufen

Im der Rubrik "Kaufen" findest du alle Produkte, die du auch ohne vorherige Miete bei uns käuflich erwerben kannst. 

Solltest du ein bestimmtes Produkt einer Marke suchen, welche wir im Sortiment führen, kannst du uns gerne kontaktieren. Wir können grundsätzlich alle Produkte der gelisteten Marken beschaffen.

Unter der Rubrik "Kaufen" findest du ausschließlich Neuware. Gebrauchte Produkte kannst du derzeit ausschließlich nach einer Vermietung erwerben.

Lieferzeit Kaufen

Aus Gründen der Nachhaltigkeit haben wir nur einen geringen Lagerbestand, können die Produkte jedoch zeitnah bei den Herstellern anfordern. Aufgrund der Lieferzeit oder Lieferverzögerungen kann es daher leider manchmal vorkommen, dass dir das Produkt nicht innerhalb einer Woche zur Verfügung steht. Bei längeren, unerwarteten Lieferverzögerungen finden wir gemeinsam eine Lösung. 

Widerrufsrecht nach Warenerhalt

Da wir ein Online Shop und kein stationäres Ladengeschäft sind, steht dir ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware zu. 

Dieses gilt somit nicht, wenn du nach Beendigung der Miete das Produkt erwirbst. Das Produkt war dann bereits mind. 14 Tage bei dir. 

Dein Widerrufsrecht kannst du per Email, per WhatsApp oder durch Rückgabe der Ware ausüben.

Die weiteren Informationen zu deinem Widerrufsrecht findest du hier

Stornierung nach Warenerhalt

Hast du ein Produkt gemietet und stellst während der Mietzeit fest, dass das Produkt für dich und dein Pferd ungeeignet ist, kannst du dieses auch gerne vorzeitig an uns zurück schicken. In dem Fall erstatten wir jedoch keine Kosten. Gleiches gilt auch, wenn du vorzeitig die Kaufoption ausübst. 

Sofern du oder dein Pferd aus gesundheitlichen Gründen die Mietzeit nicht weiter nutzen können, bitten wir dich um zeitnahe Kontaktaufnahme. Wir finden dann eine gemeinsame Lösung. Wir behalten uns jedoch vor entsprechende Nachweise von dir anzufordern. 

Als Lösung kommt u.a. in Betracht: 

  • Abrechnung der genutzten Mietzeit in volle Wochen (Maßgeblicher Zeitpunkt der Beendigung ist Aufgabe des Pakets)

  • bei einer kurzen Unterbrechung der Mietzeit kann das Produkt ggf. bei dir verbleiben. Dies setzt voraus, dass das Produkt im Anschluss nicht erneut vermietet ist.

Widerruf vor Warenerhalt

Selbstverständlich steht dir auch ein Widerrufsrecht vor Erhalt der Ware zu. Dies gilt sowohl für Bestellungen in der Rubrik "Mieten" als auch in der Rubrik "Kaufen". 

Besonderheit: Solltest du eine Bestellung aus der Rubrik "Mieten" innerhalb von 14 Tagen widerrufen, hast die Ware jedoch bereits erhalten, stellen wir dir eine Abnutzungsgebühr i.H.v. 50 % der Mietgebühr für 2 Wochen in Rechnung. 

Rückversand Mieten und Kaufen

Bei reinen Vermietungsprodukten erhältst du direkt bei Warenerhalt ein Versandlabel für die Rückgabe. Das Produkt ist von dir am Montag oder Dienstag nach Beendigung des Mietzeitraums bei DHL aufzugeben. 

Solltest du das Produkt erst später zurückschicken, stellen wir dir jede angebrochene Woche (Berechnung ab Mittwoch) als volle Woche in Rechnung. 

Bei Produkten mit Kaufoption erhältst du das Versandlabel per Email oder kannst es dir - sofern verfügbar - über den Shop anfordern. Bei Ausüben der Kaufoption entfällt dies natürlich. 

Bei Rückgabe von Produkten aus der Rubrik "Kaufen" ist der Rückversand von dir zu tragen 

Garantiefall

Für jede Bestellung erhältst du bei uns selbstverständlich eine Rechnung. Mit dieser hast du auch Anspruch auf Garantie. Die Garantie richtet sich nach den Vorgaben des Herstellers. 

Bitte beachte: Bei manchen Produkten kannst du über den Hersteller die Garantiezeit verlängern. In dem Fall kannst du mit unserer Rechnung und deinem Produkt im Garantiefall an den Hersteller herantreten, 

Bei einem möglichen Garantiefall bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme. Das weitere Vorgehen besprechen wir dann. Wir werden Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Ggf. ist das Produkt beim Hersteller einzuschicken. Sollte der Hersteller zu der Entscheidung kommen, dass es sich um keinen Garantiefall handelt, da das Produkt durch fehlerhafte Nutzung zu Schaden gekommen ist, werden wir das Produkt nicht austauschen können. 

Ggf. ist der Garantiefall auch bei den gebrauchten Produkten möglich. Wenn wir dir ein gebrauchtes Produkt verkaufen, vermerken wir in unseren Unterlagen unser Kaufdatum beim Hersteller. 

FAQ 
Mieten und Kaufen

bottom of page